„Ich bin Quereinsteiger in der Verwaltung – ich bringe Berufserfahrung mit, aber mir fehlt noch das verwaltungsspezifische Wissen, um mich weiterzuentwickeln.“
Diesen Gedanken höre ich in Gesprächen mit Interessierten immer wieder.
Viele Menschen wechseln aus anderen Berufsbereichen in die öffentliche Verwaltung. Sie bringen bereits wertvolle Erfahrungen mit – möchten aber zusätzlich das Fachwissen erwerben, das für ihre Aufgaben und ihre weitere berufliche Entwicklung wichtig ist.
Ein berufsbegleitendes Studium bietet die Möglichkeit, Praxis und Fachwissen zu verbinden und damit neue berufliche Perspektiven zu schaffen.
Was ich an meiner Arbeit bei der VWA Erfurt besonders schätze: Ich darf Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Wegen begleiten – von der ersten Überlegung bis zum erfolgreichen Abschluss des Studiums.
Wenn Sie sich fragen, ob ein solcher Weg zu Ihrer Situation passen könnte, schreiben Sie mir gerne. Ich freue mich auf den Austausch.
Susanne Pfeiffer, Leitung der Geschäftsstelle VWA-Erfurt
Aktuelles
Quereinstieg Verwaltung
Quereinstieg in die Öffentliche Verwaltung
