DQR

VWA und Einstufung Deutscher Qualifikationsrahmen

Der deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) führt mitunter zu mehr Unklarheiten. Eine feste Zuteilung des VWA-Abschlusses erfolgte derzeitig noch nicht. Dieser wurde vorrangig für staatlich anerkannte Abschlüsse entwickelt, um eine Transparenz im deutschen Bildungssystem zu erhalten, jedoch wurden hierbei nicht alle Abschlüsse involviert.

Gemäß Angabe des VWA-Bundesverbandes stellt der VWA-Abschluss eine berufsbegleitende Brücke dar, der sich durchaus in die Niveaustufe 6 einordnen lässt. Insbesondere für Thüringen kann unsere Akademie erfahrungsgemäß feststellen, dass der VWA-Abschluss eine hohe Anerkennung in der Verwaltung und Wirtschaft hat. Ebenso ist der VWA-Abschluss in Thüringen als fachbezogene
Hochschulzugangsberechtigung anerkannt und ermöglicht den Zugang zu Bachelor- und Masterstudiengängen an staatlich anerkannten Hochschulen.

Die folgende Grafik des VWA-Bundesverabnades zeigt die Systematik und vor allen Dingen den nach wie vor bestehenden Unterschied zwischen akademischer und beruflicher Bildung. Die Grafik verdeutlicht die besondere Funktion des VWA-Abschlusses im Geflecht der verschiedenen Bildungswege.